Arthrite
Rheumatoide Arthritis ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, die das Gewebe um Gelenke und bestimmte innere Organe befällt, beispielsweise die Herzmembranen (Perikard), die Lungenmembranen (Pleura) oder sogar knotenartige Strukturen im Unterhautgewebe. In seltenen Fällen kann die Arthritis auch die Lederhaut der Augen befallen.
Rheumatoide Arthritis weist alle Merkmale des im Ayurveda als “Ama Vatha” bezeichneten Phänomens auf. Ama ist eine toxische Verbindung, die sich im Körper bildet und die ordnungsgemäße Funktion des Agni-Elements behindert. Vatha-Dosha findet sich überall dort, wo Ama angesammelt ist.
Obwohl rheumatoide Arthritis je nach Tagesablauf, Körperbau und klimatischen Bedingungen unterschiedliche Symptome aufweisen kann, gibt es bestimmte häufige Symptome, wie zum Beispiel:
Other symptoms include:
Ama entsteht durch eine falsche Verdauung. Die Ansammlung dieses Giftes im Körper über einen längeren Zeitraum kann zu verschiedenen Krankheiten führen, darunter rheumatoide Arthritis.
Ayurveda bietet mehrere hochwirksame Behandlungsmethoden, die rheumatoide Arthritis heilen können, wenn sie frühzeitig behandelt werden.
Die folgenden Verfahren werden bei rheumatoider Arthritis häufig angewendet.
Neben diesen verschiedenen Massagen werden nach eingehender Beratung mit dem Arzt auch Behandlungen mit medizinischen Ölen je nach Bedarf des Patienten durchgeführt. In schweren Fällen ist eine vollständige Heilung möglicherweise nicht möglich, aber die Behandlung hilft, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Abhängigkeit von allopathischen Medikamenten zu verringern.